Musical
Rodgers & Hammersteins
Cinderella
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Hörproben:
Am Morgen und am Abend mit Gero Wendorff (Prinz Christopher) und Laila Salome Fischer (Cinderella) und
Endlich hab ich sie gefunden mit Christina Maria Fercher (Cinderella) und Gero Wendorff
Am Morgen und am Abend mit Gero Wendorff (Prinz Christopher) und Laila Salome Fischer (Cinderella) und
Endlich hab ich sie gefunden mit Christina Maria Fercher (Cinderella) und Gero Wendorff
Aschenputtel gehört zu den schönsten Märchen der Weltliteratur. Auch im ohrwurmreichen Musical Richard Rodgers und Oscar Hammersteins II von 1957 plagt Cinderella sich mit ihrer streitsüchtigen Stiefmutter und deren arroganten Töchtern, die sie wie eine Dienstbotin behandeln. Der Clou der Broadway-Fassung von 2013 ist jedoch, dass sie auf der anderen Seite des Märchenwalds in Prinz Christopher, der gegen seinen Willen zum König dressiert und verheiratet werden soll, einen unverhofften Leidensgenossen hat: Dank der Einsiedlerin Marie, die sich als gute Fee entpuppt, treffen Cinderella und der Prinz auf dem Ball aufeinander und im Gespräch über die soziale Ungerechtigkeit im Land entsteht eine beidseitige Faszination.
Mit viel Witz kombiniert Geertje Boedens Erfolgsinszenierung die Utopie vom rettenden Märchenprinzen mit dem Wunsch nach gesellschaftlichem Fortschritt und gleichberechtigtem Miteinander.
Als Cinderella um Mitternacht fliehend ihren gläsernen Schuh verliert, weiß der Prinz: Die muss ich finden! Können die beiden trotz machthungriger Widersacher das Königreich zu einem Märchenland für alle seine Bewohner*innen werden lassen?
Mit viel Witz kombiniert Geertje Boedens Erfolgsinszenierung die Utopie vom rettenden Märchenprinzen mit dem Wunsch nach gesellschaftlichem Fortschritt und gleichberechtigtem Miteinander.
Als Cinderella um Mitternacht fliehend ihren gläsernen Schuh verliert, weiß der Prinz: Die muss ich finden! Können die beiden trotz machthungriger Widersacher das Königreich zu einem Märchenland für alle seine Bewohner*innen werden lassen?
Programmheft CINDERELLA
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Besetzung
Team
Musikalische Leitung
Regie
Bühne
Kostüme
Choreographie
Dramaturgie
Choreinstudierung
Besetzung
Cinderella
Prinz Christopher
Graf Dingelstein
Sebastian
Marie (Gute Fee)
Gabrielle (Schwester)
Charlotte (Schwester)
Madame (Mutter)
Jean-Michel
Tanzsoli
Marat Rahm, Melania Mazzaferro, Vladislav Vlasov, Stefanie Beyer
Ballett der Staatsoperette Dresden, Chor der Staatsoperette Dresden, Orchester der Staatsoperette Dresden
Pressestimmen
[…] Die Leistungen von Solisten, Chor, Ballett sowie dem unter der Leitung Christian Garbosnik vortrefflich agierenden Orchester der Staatsoperette Dresden können sich über alle Maßen hören und sehen lassen. Die Inszenierung Boedens besitzt ob der märchenhaften Kostüme (Sarah Antonia Rung), einfallsreichen Bühnenbilder (Philip Rubner), magischen Lichtmomente und hinreißenden Choreographien (Winfried Schneider) nicht nur hohen optischen Schauwert, sondern hält auf intelligente Art sogar eine gewinnende Balance zwischen Humor und Herz einerseits sowie Gesellschafts- und Zeitkritik andererseits. [Cinderella) vortrefflich von Olivia Delauré verkörpert […] Der größte Schurke in diesem Musical ist […] der Verwalter Sebastian. Bryan Rothfuss spielt diesen abenteuerlich perückten, aber nicht errückten Fiesling derart gut, dass man sich über jede Szene mit ihm freut, zumal er nicht den Fehler begeht, es mit Schrill- und Bosheit zu übertreiben. [...]
[…] das Publikum […] ließ sich mitreißen und begeistern: Natürlich ist auch hier der Prinz von Gero Wendorff zum Verlieben schön. Und Olivia Delauré ist eine Cinderella, die märchenhaft zum Ball erscheint, Mädchenträume träumt und temperamentvoll verwirklicht. […] Der Prinz bekam eine für alle Schlechtigkeiten zuständige Hofschranze namens Sebastian (herrlich überdreht Marcus Günzel) an die Seite und mit Jean-Michel (locker-cool Timo Schabel) wird diesem ein Gegenspieler und Volksvertreter entgegengestellt. […] Die Inszenierung von Geertje Boeden erzählt das sehr geradlinig, lässt den manchmal amerikanisch schlichten Lösungen ihre Naivität, gibt dem Musical, den großen Melodien und mitreißenden Tanzszenen viel Raum, schafft anrührende Momente, lustige Verwicklungen und begeisternde Nummern. […] Silke Fröde gibt die schräge Nachbarin und gute Fee, Ingeborg Schöpf die böse Stiefmutter, neben Dimitra Kalaitzi glänzt Jeannette Oswald als zu kurz gekommene Stiefschwester. […] Christian Garbosnik am Pult führt sicher, mit Routine und Esprit durch das Stück. [...]