Kati Farkas

Choreographie
... absolvierte eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Hochschule für Schauspiel und Film in Budapest und am Tanz- und Gesangsstudio des Theater an der Wien. Sie stand in zahlreichen Musicals auf der Bühne, u. a. in Cats (Zürich), Grease (Düsseldorf), Les Misérables (Duisburg), Chicago (Berlin, Düsseldorf) und West Side Story (Bregenz, Osnabrück). Als Choreographin gastierte sie u. a. an den Staatstheatern und Staatsopern in Hannover, Mainz, Nürnberg und Braunschweig, dem Schauspielhaus Düsseldorf, Theater Dortmund, Landestheater Linz und der Oper Graz.
Sie ist Gastdozentin an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Hochschule Osnabrück.

Pressestimmen

26.10.2021 | Nicole Czerwinka
Dresdner Neuste Nachrichten
Klischees vom Kreuzfahrtdampfer: „Blondinen bevorzugt“ an der Staatsoperette Dresden
Die Staatsoperette hat mit Devi-Ananda Dahm eine Lorelei gefunden, die es versteht, sich vom Vorbild Monroes souverän freizuspielen […] auch gesanglich macht sie die Songs der Hollywoodikone überzeugend zu ihren eigenen. […] Opulente Ensembleszenen wechseln mit schwungvollen Balletten (Choreografie: Kati Farkas). Maria-Danae Bansen sorgt mit einer akrobatischen Einlage anfangs gleich für Staunen […] Wenn Gero Wendorff als Henry mit „Nur einen Kuss entfernt“ so richtig schmachten darf, Elmar Andree als alter Frauenheld Sir Francis Beekman von einem heißen Ausflug nach Chile träumt (wobei das Ballett eine famose Show liefert) oder Marcus Günzel sich als Gus Esmond mit „Bye, bye Baby!“ von seiner romantischen Seite zeigt, schmilzt ein jeder dahin. […]
25.10.2021 | Martin Morgenstern
Musik in Dresden
Material Girls
Diese Musik! In lustvoll breitem Bläsersound nähert sich dieses Vergnügungsschiff unter Käptn Feigels Führung […], die Stewards Atkins und Coles (Michael B. Sattler und Claudio Gottschalk-Smith) […] ordnen Zeit und Raum […] auch tanzen können sie hinreißend. […] Maria-Danae Bansen (Dorothy Shaw) und Devi-Ananda Dahm (Lorelei Lee) explodieren vor Spiellust und singen galaktisch gut […] temporeiche Bühnensprache der Choreografin Kati Farkas […] die das Ensemble der Staatsoperette zu absoluten Höchstleistungen animiert. […]
25.10.2021 | Jens Daniel Schubert
Sächsische Zeitung
Dummchen war gestern
Unter der blonden Perücke sitzt ein gewieftes Köpfchen: In der Staatsoperette gibt’s mitreißende Frauenpower statt Stereotype.

Die Begeisterung über die Premiere des Musicals „Blondinen bevorzugt!“ war einhellig. […] Pointiert im Dialog, ausdrucksstark im Gesang und tänzerisch top – Augen und Ohrenvergnügen. […] Das Bühnenbild ist ein großes Kreuzfahrtschiff […], schön anzusehen, gut zu bespielen und mit meist viel Raum für die Show-Tanz-Nummern. Die Kostüme ergänzen die Ausstattung, bedienen die Vielfalt der Ideen, haben Mut zur Übertreibung, zur Ironie bis hin zum Trash […]
„Blondinen bevorzugt“ ist in der Staatsoperette eine tolle Show, große Unterhaltung mit musikalischen und tänzerischen Highlights.