Andreas Mattersberger
Bass
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Der Bass Andreas Mattersberger stammt aus Osttirol, studierte bei Univ.-Prof. Karlheinz Hanser und trat bereits nach dem ersten Studienjahr in das Ensemble des Tiroler Landestheater, unter der Intendanz von KS Brigitte Fassbaender, ein. Seither wird er von ihr stimmlich betreut.
Seine Darstellung des Kaspar (Der Freischütz) wurde von Publikum und Presse besonders beachtet und gefeiert.
Im Konzertbereich singt Mattersberger von Mozart bis Verdi (Requiem); von Beethoven (Missa Solemnis) bis zeitgenössische Musik. Zeitgenössische Opern und Oratorien wurden von namhaften Komponisten für seine Stimme geschrieben und auf CD eingespielt.
Mattersberger kann auf eine Vielzahl von CD- Aufnahmen verweisen. Mit dem Pianisten Malcolm Martineau beispielsweise spielte er alle Lieder für Bass von Richard Strauss ein. Bei NAXOS erschienen Werke von G.S. Mayr mit Mattersberger in den jeweiligen Bassrollen.
Seit 2015 ist Mattersberger freischaffend tätig.
Weitere Stationen führten ihn u.a. an das Deutsche Nationaltheater Weimar, an die Staatstheater von Saarbrücken, Darmstadt und Brauschweig, an die Oper Graz, Kiel und Leipzig, an die Staatsoperette Dresden und nach Mexico City (UNAM). U.a. sang er am Gasteig München; im „Palace of culture“ in Sofia (Mahler 8.), im Rahmen des Richard Strauss Festivals in Garmisch; beim internationalen Festival von Marvao; den Donaufestwochen; im Brucknerhaus Linz; in der Stuttgarter Liederhalle uvm.
Seine Auftritte führten in quer durch Europa. Er besuchte Meisterkurse bei KS Elisabeth Schwarzkopf und bei KS Robert Holl. Andreas Mattersberger ist zudem Lecture für Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg- Departement Innsbruck.
Am Teatro Maggio Musicale Fiorentino wird Andreas Mattersberger 2025 sein Debüt geben.
Außerdem wird er in der Spielzeit 2024/2025 erneut als Falstaff in „Die lustigen Weiber von Windsor“, als Colline in „La Bohème“ in Dresden und als Kaspar „Der Freischütz“ in Salzburg/Felsenreitschule zu hören sein.
Seine Darstellung des Kaspar (Der Freischütz) wurde von Publikum und Presse besonders beachtet und gefeiert.
Im Konzertbereich singt Mattersberger von Mozart bis Verdi (Requiem); von Beethoven (Missa Solemnis) bis zeitgenössische Musik. Zeitgenössische Opern und Oratorien wurden von namhaften Komponisten für seine Stimme geschrieben und auf CD eingespielt.
Mattersberger kann auf eine Vielzahl von CD- Aufnahmen verweisen. Mit dem Pianisten Malcolm Martineau beispielsweise spielte er alle Lieder für Bass von Richard Strauss ein. Bei NAXOS erschienen Werke von G.S. Mayr mit Mattersberger in den jeweiligen Bassrollen.
Seit 2015 ist Mattersberger freischaffend tätig.
Weitere Stationen führten ihn u.a. an das Deutsche Nationaltheater Weimar, an die Staatstheater von Saarbrücken, Darmstadt und Brauschweig, an die Oper Graz, Kiel und Leipzig, an die Staatsoperette Dresden und nach Mexico City (UNAM). U.a. sang er am Gasteig München; im „Palace of culture“ in Sofia (Mahler 8.), im Rahmen des Richard Strauss Festivals in Garmisch; beim internationalen Festival von Marvao; den Donaufestwochen; im Brucknerhaus Linz; in der Stuttgarter Liederhalle uvm.
Seine Auftritte führten in quer durch Europa. Er besuchte Meisterkurse bei KS Elisabeth Schwarzkopf und bei KS Robert Holl. Andreas Mattersberger ist zudem Lecture für Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg- Departement Innsbruck.
Am Teatro Maggio Musicale Fiorentino wird Andreas Mattersberger 2025 sein Debüt geben.
Außerdem wird er in der Spielzeit 2024/2025 erneut als Falstaff in „Die lustigen Weiber von Windsor“, als Colline in „La Bohème“ in Dresden und als Kaspar „Der Freischütz“ in Salzburg/Felsenreitschule zu hören sein.
Aktuelle Produktionen
- „La Bohème“ Colline
- „Die lustigen Weiber von Windsor“ Sir John Falstaff
[…] Steffi Lehmann gibt die alternde Diva Fluth stimmlich stark und mit darstellerischer Hingabe, sie ist zunächst der Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Brillant lässt sie die verschiedenen Facetten ihres kräftigen Soprans schimmern und verlieht der Figur Dominanz. An ihrer Seite ist Silke Richter in der Rolle der Frau Reich […] ist stimmlich wie dramaturgisch stets ein starker Anker. […] Andreas Mattersberger gibt den Falstaff als naiven Kerl, statt raffinierten Verführer. Stimmlich durchdringend, stolpert er auf der Suche nach dem Glück beharrlich von einem Fettnapf in den nächsten. […] Im Reigen der Herren sticht neben Falstaff vor allem Chao Deng als rasend eifersüchtiger Herr Fluth heraus. […] Christina Maria Fercher und Timo Schabel […] entzücken vom ersten Kuss bis zum finalen Jawort im Mondenschein. […] Johannes Prell spornt das Orchester der Staatsoperette Dresden in der Premiere zu Höchstleistungen an. Die Leichtigkeit der eingängigen Melodien trifft bei Nicolai auf ernsthaft romantische Tiefe. Aus diesem Kontrast schöpft das Orchester die buntesten Klangfarben und koloriert die Handlung beinahe wie im Kino. […] Das Publikum jubiliert mit den pfiffigen Weibern. Spiel, Satz und Sieg.