Vakanzen
Hier finden Sie alle öffentlichen Stellenausschreibungen an der Staatsoperette Dresden
- TeilenTeilen
- Seite druckenSeite drucken
Leitung Marketing (m/w/d)
Als einziges selbständiges Operettentheater in Deutschland steht das Haus programmatisch für hochkarätiges Unterhaltungstheater mit einem umfangreichen Repertoire an Operetten, Musicals, Opern/Spielopern, Revuen, Konzerten und Tanzabenden. Das Haus bietet damit allen Bereichen vielfältige Möglichkeiten für künstlerische Entfaltung. Seit 2016 befindet sich die Staatsoperette in einem der modernsten Theater bundesweit in ihrer Wirkungsstätte im Zentrum der Stadt Dresden auf dem ehemaligen Gelände des Kraftwerks Mitte. Das Haus bietet Platz für bis zu 700 Besucher*innen und verfügt über optimale akustische Bedingungen für alle Genres. Der Slogan „Broadway in Dresden“ ist Programm!
Die Staatsoperette Dresden, unter der Leitung von Intendantin Kathrin Kondaurow, sucht ab 01.08.2025 eine
Leitung Marketing
(m/w/d)
In dieser Rolle übernehmen Sie die strategische Leitung der Kommunikation und des Marketings für die Staatsoperette Dresden und werden dabei von einem engagierten Team unterstützt. Angedacht ist zudem ein Co-Leitungsmodell mit der Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Haus.
Aufgaben:
Voraussetzungen und Anforderungen:
Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus.
Wir bieten…
Alle Personen m/w/d haben bei uns die gleichen Chancen. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen im PDF-Format bis zum 20.02.2025 per E-Mail an:
personalabt@staatsoperette.de
Die Staatsoperette Dresden, unter der Leitung von Intendantin Kathrin Kondaurow, sucht ab 01.08.2025 eine
Leitung Marketing
(m/w/d)
In dieser Rolle übernehmen Sie die strategische Leitung der Kommunikation und des Marketings für die Staatsoperette Dresden und werden dabei von einem engagierten Team unterstützt. Angedacht ist zudem ein Co-Leitungsmodell mit der Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Haus.
Aufgaben:
- Steuerung und Weiterentwicklung aller Prozesse für das Marketing sowie, gemeinsam mit der Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hauses
- Strategische, kreative und langfristige Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zielgruppenorientierter und produktspezifischer Werbung
- Entwicklung und Umsetzung von Sales- und Presse-/Image-bildenden Kampagnen sowie Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Leitung Besucherservice
- Koordination und Durchführung spezifischer Kampagnen
- Konzeption und Budgetierung der Jahres-Mediaplanung und Abschluss der Volumenaufträge mit den Dienstleistern
- Beratung und Abstimmung mit der Intendanz, Dramaturgie und Leitung Öffentlichkeitsarbeit in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit
- Gesamtkonzeption und Redaktion sämtlicher Publikationen
- Auswertung von Besuchsstatistiken und Kampagnen in Zusammenarbeit mit der Leitung Besucherservice
- Unterstützung der Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung der Beziehungen und Kommunikation zu Medienvertreter*innen in den Bereichen Pressearbeit (Print, Radio, TV), Online-Redaktionen, Social-Media-Redaktion, Kunden- und Presseveranstaltungen
- Eigenständige Verwaltung und Überwachung des PR- und Marketingbudgets
- Analyse, Erfolgskontrolle und Anpassung der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
- Schnittstelle zur Abteilung Besucherservice
- Regelmäßige Berichterstattung an die Intendanz
Voraussetzungen und Anforderungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mindestens einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. BWL mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement)
- Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in Marketing/ Kommunikation/ Eventmanagement vorzugsweise im Kulturbereich
- Sehr gute Kenntnisse nationaler und gern auch internationaler Marketing- & Kommunikationsstrategien in der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Exzellentes, stilsicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Anwendungsbereite Softwarekenntnisse MS Office und Grundkenntnisse der Adobe-Programme sowie CMS und SEO/SEA
- Verhandlungsgeschick und ein gutes Urteilsvermögen wirtschaftlicher und kulturpolitischer Zusammenhänge
Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus.
Wir bieten…
- Eine attraktive Position in einem der vielfältigsten Stadttheater Deutschlands mit einzigartigem Profil.
- Einen großen kreativen und strategischen Gestaltungsspielraum in der Kultur- und Kreativstadt Dresden.
- Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach NV Bühne.
- Zusatzleistungen wie Jobticket und Zusatzversicherung.
Alle Personen m/w/d haben bei uns die gleichen Chancen. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen im PDF-Format bis zum 20.02.2025 per E-Mail an:
personalabt@staatsoperette.de